Hoffnung am Ende der Welt. Von Feuerland zur Osterinsel | Esperanza en el fin del mundo. De la Tierra del Fuego a la Isla de Pascua | 01.04. - 03.09.2023

In Krieg und Frieden 

 

Der neue Podcast mit Lars Frühsorge, Leiter der Völkerkunde Lübeck und Tillman von Stockhausen, Direktor der Lübecker Museen.  Beide erzählen in dieser Folge des Museumradios von der neuesten Ausstellung der Völkerkundesammlung im St. Annen Museum, die pro Ukrainisch aber nicht antirussisch ist. Unbedingt reinhören!

 

 

Eröffnungsvideos zum Ausstellungsbeginn

 

Im Jahr 2022 stehen die LÜBECKER MUSEEN mit gleich drei Ausstellungen ganz im Zeichen von Afrika. Grundlage dieser Ausstellungen ist eine Auswahl der rund 3.500 Kunstwerke aus dem Nachlass des Kieler Afrika-Sammlers Bernd Muhlack, die Ende 2021 in den Besitz der Völkerkundesammlung gelangten. Die Highlights dieser bisherigen Privatsammlung werden nun weltweit erstmalig öffentlich präsentiert.

Einen ersten Eindruck von der Ausstellung sowie die Grußworte zur Vernissage finden Sie     hier

Auf afrikanischen Spuren in Lübeck

Die Völkerkundesammlung prämierte Beiträge von Schüler:innen und Student:innen Preisgelder mit insgesamt 2000,- Euro

Worum geht's ?

Die Internetplattform www.afrika-in-luebeck.de der LÜBECKER MUSEEN online.

Die Seite bietet  einen interaktiven Stadtplan, der zu unbekannten Orten des Kolonialismus und anderen Spuren afrikanischer Geschichte und Gegenwart in unserer Stadt führt. Die Website ist Teil des gleichnamigen Ausstellungszyklus der Lübecker Museen, und dient auch dazu, eine neue Form der Museumsarbeit mit Bürger:innenbeteiligung zu erproben. Wir suchen Beiträge und persönliche Erfahrungsberichte von Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund, wobei es ganz egal ist, ob es sich z.B. um erst kürzlich in Lübeck angekommene Geflüchtete aus Eritrea handelt, oder eine Familie ehemaliger tunesischer Gastarbeiter, die bereits in dritter Generation in Lübeck lebt.

Aktuelles

> 2022: Seit die Europäer Rapa Nui unter dem Namen Osterinsel in ihre Navigationskarten eingetragen haben, ist es zu einem Ort wissenschaftlicher Untersuchungen und ethnografischer Sammlungen geworden. Die Völkerkundesammlung Lübeck wurde als Partnermuseum in die Galerie "ERC Project - Indigeneities in the 21st Century" der Ludwig-Maximilians-Universität München aufgenommen.  https://www.indigen.eu/gallery
https://www.indigen.eu/projects/core-projects/recollecting-rapa-nui

> 2020: Schätze aus Indonesien
Anfang 2020 erhielt die Völkerkundesammlung von dem Architekten Clement Möller seine wertvolle Sammlung von Objekten und historischen Fotografien aus Ostasien. Informationen und Fotos

> 2019: "Mit Tropenhelm und Federhut - Eine frühe Urlaubsreise rund um Afrika"
Im Sommer 1911 unternahm das Lübecker Ehepaar Duderstadt eine Reise rund um Afrika. Dieser noch nie gezeigte Bilderschatz eröffnete amüsante bis bizarre Einblicke in die luxuriöse Lebenswelt früher Touristen. Mehr dazu finden Sie hier.  

> 2019: Theaterfigur besucht Objekt
In der Inszenierung der Oper Christophe Colomb am Theater Lübeck spielte die Nachbildung eines Objektes aus der Völkerkundesammlung eine wichtige Rolle. Hier  erfahren Sie mehr…

> Am 29. November 2018 hat die Bürgerschaft eine zeitnahe Wiedereröffnung der Sammlung beschlossen. Derzeit arbeiten wir an einer Neukonzeption der Sammlung und diskutieren verschiedene Standorte. Bis zur Neueröffnung werden weiterhin Ausstellungen der Sammlung in anderen Lübecker Museen stattfinden.

Hier finden Sie die Chronologie.

 

Objektgeschichten

Auch während der Schließung für den Besucherverkehr geht die Arbeit in der Lübecker Völkerkundesammlung weiter. Dabei widmen wir uns auch unserem Archiv historischer Dokumente und Fotografien, die größtenteils noch niemals ausgestellt wurden, uns aber faszinierende Einblicke in heute verschwundene Lebenswelten eröffnen.
Um einen Eindruck von der aktuellen Forschung und Neukonzeption der Sammlung zu vermitteln, werden von dem Museumsleiter und Gastautoren regelmäßig ausgewählte Objekte präsentiert.
Zu den Objekten

Gustav Pauli

Mit finanzieller Unterstützung der Possehl-Stiftung und der Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck konnten das Leben, die Schriften und Sammlungen des frühen Weltreisenden Gustav Pauli (1824-1911) erforscht werden. Die im PDF zusammengefassten Ergebnisse sind im Band 6 der Lübecker Beiträge zur Ethnologie detailliert nachzulesen.

Digitale Völkerkundesammlung

26.000 Objekte der Völkerkundesammlung konnten dank der finanziellen Förderung der Possehl-Stiftung in den letzten Jahren digital erfasst werden. Die altägyptischen Objekte, die mit ihren ca. 300.000 Jahren zu den ältesten der Lübecker Sammlung gehören, zeigen wir Ihnen hier.

Kontakt:

Dr. Lars Frühsorge
Leiter der Völkerkundesammlung
der Hansestadt Lübeck
Tel.: +49 (0) 451 122 4340
E-Mail: lars.fruehsorge(at)luebeck.de