zum Hauptinhalt springen

Mehr Beteiligung wagen! Seid ihr dabei? 

Hier geht es zur Seite  Afrika in Lübeck

"Wir wollen mehr Demokratie wagen“ 
(Willy Brandt, 1969)

2022 stehen die Lübecker Museen mit drei Ausstellungen im Zeichen von Afrika. 
Wir beschäftigen uns dabei mit Fragen von der Ökologie über Religionen bis hin zum Kolonialismus.
Weitere Informationen findet ihr  hier

Begleitend zu den Ausstellungen entsteht ein partizipatives Online-Projekt, mit dem wir die vielschichtigen Spuren Afrikas in Lübeck erforschen wollen. Dafür suchen wir EUCH! 

Wir wollen unbekannte Orte und Ereignisse unserer gemeinsamen rund 800-jährigen Geschichte und Gegenwart sichtbar machen. Wir wollen Menschen zu Wort kommen lassen, deren Stimmen oft ungehört bleiben. Wir wollen eine neue Form gemeinschaftlicher Museumsarbeit ausprobieren. 

Schon jetzt laden wir Euch ein, Lübecker:innen mit und ohne Migrationshintergrund, Euer Wissen und Eure persönlichen Geschichten über die Verbindungen von Afrika und Lübeck mit uns zu teilen. Mit Eurer Unterstützung wird auf dieser Website in den kommenden Monaten eine stetig wachsende Karte mit „afrikanischen“ Orten entstehen: Institutionen, Geschäfte, Kunstwerke, Objekte, Tiere und Pflanzen, historische Ereignisse und ausdrücklich auch persönliche Eindrücke!

Unser gemeinsames Wissen wird anteilig in die bevorstehenden Ausstellungen mit einfließen. Was verbindet Ihr mit Afrika? Erzählt uns davon - egal ob als Text, Foto, Video oder Ton - alle Beiträge sind willkommen. 

Ausgenommen sind reine Werbe-Texte, natürlich persönliche oder rassistische Angriffe sowie Beiträge, die gegen das Urheberrecht oder demokratische Grundwerte verstoßen. 

Wir danken für Eure Unterstützung und freuen uns auf zahlreiche Zuschriften. Gemeinsam etwas Neues wagen – seid ihr dabei? Seid gespannt! In Kürze gibt’s mehr Infos! 

Bei Interesse meldet Euch gerne schon einmal!

Dr. Lars Frühsorge
Leiter der Völkerkundesammlung
vks@luebeck.de

 
 

Hier geht es zur Seite  Afrika in Lübeck 

 

 

 

Dr. Lars Frühsorge im Gespräch
mit Bettina und Christian Aust


Der Leiter der Völkerkundesammlung in Lübeck spricht über die drei Afrika-Ausstellungen in diesem Jahr, über Provinienzforschung und über die Sammlung Muhlack.